Sozial- und Gesundheitsminister Manfred Lucha zu Besuch im Gesundheitszentrum Spaichingen

Mit der Etablierung einer Erweiterten Ambulanten Versorgung (EAV) am Gesundheitszentrum in Spaichingen soll die Versorgung von kurzzeitig pflege- und behandlungsbedürftigen Patientinnen und Patienten gewährleistet werden. Damit wird ein Versorgungsangebot mit Modellcharakter geschaffen, dass es so bisher im Land noch nicht gibt.

Gemeinsam haben sich das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Tuttlingen, die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg auf einen Letter of Intent verständigt, um das gemeinsame Ziel der Etablierung der Erweiterten Ambulanten Versorgung zu bekräftigen. Zur Unterzeichnung des Letter of Intent besuchte Minister Manfred Lucha MdL am Donnerstag, 28. April 2022, zusammen mit hochrangigen Vertretern der Kassen und der Kassenärztlichen Vereinigung das Gesundheitszentrum Spaichingen.

Die Erweiterte Ambulante Versorgung stellt einen wesentlichen Baustein für die Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums Spaichingen dar. Ziel ist es, dass sich die Vertragspartner über die noch offenen Detailfragen, insbesondere über die Konkretisierung der Finanzierung bis zum Jahresende 2022 verständigen, um die leistungsrechtlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Etablierung der EAV zu schaffen.