Umbaupläne vor Ort vorgestellt

Im Vorfeld der anstehenden Beratung der Vorentwurfsplanung am 11.10.2023 hat der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen des Kreistags gemeinsam mit Landrat Stefan Bär und den Fachplanern am Donnerstag, 28. September 2023, das Gesundheitszentrum in Spaichingen besichtigt.

Dabei wurden die geplanten Umbaumaßnahmen zur langfristigen medizinischen Nutzung des Bestandsgebäudes vor Ort erläutert. Zudem konnten sich die Kreisrätinnen und Kreisräte ein eigenes Bild vom Zustand des Gebäudes und dem anstehenden Handlungsbedarf machen.

Die konkrete Nutzung des Gebäudes hatte der Kreistag bereits im Mai dieses Jahres festgelegt.

Der Ausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig das Architekturbüro HSP und die Fachplaner mit der Erstellung der Entwurfsplanung für das Gesundheitszentrum sowie mit der Erstellung der Ausführungsplanung für die Wärmezentrale zu beauftragen. Die Verwaltung soll ermächtigt werden, für die Umsetzung von Maßnahmen für Interimsnutzungen bzw. endgültig positionierte Mieter Aufträge zu vergeben. Der Ausschuss empfahl, dem weiteren von der Verwaltung geschilderten Vorgehen zuzustimmen.